Was ist ein Archiv?

Ein Archiv ist ein Gebäude.
Oder ein großer Raum.

In einem Archiv hebt man Dinge auf.
Vor allem wichtige Papiere.
Zum Beispiel:
- Briefe
- Urkunden
- Verträge
- Karten

Aber auch wichtige Fotos.
Und wichtige Filme.
Man will diese Dinge
für immer aufbewahren.
Deswegen passt man gut auf sie auf:
Die Archive haben zum Beispiel
eine Alarm-Anlage.
Und dicke Türen.
So gibt es keine Einbrecher.

Die Archive haben auch
eine Klima-Anlage.
So ist es in den Räumen vom Archiv
nicht zu feucht.
Und es schimmelt nichts.
So bleibt alles gut erhalten.

Welche Dinge sind wichtig?
Manche Dinge interessieren Forscher und Forscherinnen.
Mit manchen Dingen kann man
die Geschichte besser verstehen.
Und sich an ein wichtiges Ereignis erinnern.
Manche Dinge braucht ein
Richter oder eine Richterin.
Deswegen sind alle diese Dinge wichtig.
Mit manchen Papieren kann man beweisen:
Dieses Grundstück gehört mir.
Oder dieses Haus gehört mir.

Manche Dinge sind besonders wichtig.
Zum Beispiel die Papiere von einem Staat.
Oder von einer Behörde und von Gerichten.
Die Papiere vom Freistaat Bayern
befinden sich in den staatlichen Archiven.
Über diese Archive erfahren Sie
in einem anderen Text mehr.
Der Text heißt:
Die Staatlichen Archive von Bayern

Das ist ein Text von:
Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns
Schönfeldstraße 5
80539 München
poststelle@gda.bayern.de
www.gda.bayern.de
Den Text in Leichter Sprache hat gemacht:
Andrea Halbritter
contact@cotelangues.com
www.cotelangues.com
Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:
Maik Frühling
Die Zeichnungen sind von:
Maxime Ferré
