Was befindet sich
in den staatlichen Archiven in Bayern?
In den staatlichen Archiven sind wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- Verträge
- Karten
- Andere Papiere
- Fotos
- Filme

Diese Dinge gehören dem Freistaat Bayern.
Sie kommen aus Behörden.
Oder aus Gerichten.
Und manchmal auch von bekannten Personen.
Oder Vereinen.

Viele Papiere sind schon sehr alt.
Manche sind schon 500 Jahre alt.
Manche sind schon über 1200 Jahre alt.
Manche Papiere sind auch im Internet.
Das sind aber nur wenige Papiere.
Vielleicht suchen Sie etwas Bestimmtes.
Dann können Sie auf dieser Webseite suchen:
https://www.gda.bayern.de/service/findmitteldatenbank/
Vielleicht haben Sie Glück.
Und Sie finden etwas.
Andere Dinge gibt es nur in den Archiven.
Aber nicht im Internet.

Was befindet sich im Bayerischen
Hauptstaatsarchiv?
In Bayern gibt es 9 staatliche Archive.
Das Bayerische Hauptstaatsarchiv
ist eines davon.

Die anderen Archive finden Sie in diesem Text:
Wo gibt es in Bayern Archive?
Das Bayerische Hauptstaatsarchiv ist in München.
Es gibt dort:
- Papiere aus dem Herzogtum Bayern
aus den Jahren 1180 bis 1623 - Papiere aus dem Kurfürstentum Bayern
aus den Jahren 1623 bis 1806 - Papiere aus dem Königreich Bayern
aus den Jahren 1805 bis 1918 - Papiere aus bayerischen Ministerien
ab dem Jahr 1800 - Papiere aus anderen bayerischen Behörden
ab dem Jahr 1800 - Papiere von der bayerischen Armee
aus den Jahren 1600 bis 1919 - Papiere von Parteien und Vereinen
ab dem Jahr 1800

Das ist ein Text von:
Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns
Schönfeldstraße 5
80539 München
poststelle@gda.bayern.de
www.gda.bayern.de
Den Text in Leichter Sprache hat gemacht:
Andrea Halbritter
contact@cotelangues.com
www.cotelangues.com
Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:
Maik Frühling
Die Zeichnungen sind von:
Maxime Ferré
