Wo gibt es in Bayern Archive?
![](/fileadmin/_processed_/6/4/csm_Easy-to-Read_2e33e2b15a.jpg)
In Bayern gibt es viele Archive.
Zum Beispiel 9 staatliche Archive.
![](/fileadmin/_processed_/d/e/csm_01-Archiv_a8d64f8113.png)
Die staatlichen Archive gehören
dem Freistaat Bayern.
Man nennt sie auch Staatsarchive.
![](/fileadmin/_processed_/c/a/csm_02-Carte01_8ddba41064.png)
Es gibt aber auch andere Archive.
Zum Beispiel:
- Archive von Kirchen
- Archive von Firmen
- Archive von Familien
- Archive von Unis
Ein staatliches Archiv ist
das Bayerische Hauptstaatsarchiv.
Es befindet sich in München.
Es ist sehr groß.
![](/fileadmin/_processed_/0/9/csm_04-HauptstaatsarchivMunich_7d7ce8961d.png)
Mehr über das Bayerische Hauptstaatsarchiv
erfahren Sie in einem anderen Text.
Der Text heißt:
Was befindet sich in den staatlichen Archiven?
Es gibt in Bayern noch 8 andere staatliche Archive.
Sie befinden sich in diesen Städten:
- Amberg
- Augsburg
- Bamberg
- Coburg
- Landshut
- München
- Nürnberg
- Würzburg
![](/fileadmin/_processed_/b/7/csm_05-CarteVilles_1__b6562d9f06.png)
Das ist ein Text von:
Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns
Schönfeldstraße 5
80539 München
poststelle@gda.bayern.de
www.gda.bayern.de
Den Text in Leichter Sprache hat gemacht:
Andrea Halbritter
contact@cotelangues.com
www.cotelangues.com
Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:
Maik Frühling
Die Zeichnungen sind von:
Maxime Ferré
![](/fileadmin/_processed_/6/4/csm_Easy-to-Read_2e33e2b15a.jpg)