Deutscher Qualifikationsrahmen Archiv (DQR Archiv)
In Deutschland existieren drei Ausbildungseinrichtungen für die Ausbildung des archivischen Nachwuchses, die Archivschule Marburg – Hochschule für Archivwissenschaft, die FH Potsdam und die Bayerische Archivschule bei der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns. In enger Kooperation haben diese drei Einrichtungen in den Jahren 2012 bis 2022 den Deutschen Qualifikationsrahmen Archiv erarbeitet.
Im DQR Archiv wird - aufgeteilt in die vier Kategorien Wissen, Fertigkeiten, Sozialkompetenz und Selbständigkeit - beschrieben, welche Qualifikationen Archivarinnen und Archivare erwerben sollen. Dabei werden drei Ausbildungsniveaus unterschieden:
- Fachangestellte für Medien und Informationsdienste Fachrichtung Archiv (Niveau 4 des DQR), erarbeitet vom UAK FaMI des VdA und der FH Potsdam
- Bachelor/Diplomarchivarin bzw. Diplomarchivar (FH) (Niveau 6 des DQR), erarbeitet von der Archivschule Marburg, der Bayerischen Archivschule und der FH Potsdam
(Gehobener Archivdienst; in Bayern: Dritte Qualifikationsebene)
- Master und Archivreferendariat (Niveau 7 des DQR), erarbeitet von der Archivschule Marburg, der Bayerischen Archivschule und der FH Potsdam
(Höherer Archivdienst; in Bayern: Vierte Qualifikationsebene)
Nicht berücksichtigt werden konnte - trotz zahlreicher Berührungspunkte mit der FAMI-Ausbildung - die Ausbildung für die zweite Qualifikationsebene (mittlerer Archivdienst), die ausschließlich in Bayern angeboten wird.
Der DQR Archiv ist im Rahmen einer europäischen Initiative zur Vergleichbarkeit von Qualifikationen entstanden. Er folgt dem Muster des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen, der mit dem Europäischen Qualifikationsrahmen kompatibel ist.
Der DQR Archiv ermöglicht Arbeitgebern, Bildungsabschlüsse aus dem Ausland in das deutsche System einzuordnen und deutsche Absolventinnen und Absolventen können bestimmen, welchem Abschluss aus dem europäischen Ausland ihr Bildungsabschluss entspricht.
Der DQR Archiv ist als lebendes Dokument zu verstehen, das auch in Zukunft an das sich dynamisch entwickelnde Aufgabenfeld der Archive anzupassen ist.