Vom Alpenkorps bis zur Zensur. Ausstellungsplakate als Spiegel der Archivarsausbildung mit begleitender Blogreihe #Lieblingsobjekte

Kleine Ausstellung des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, zu sehen im Staatsarchiv Amberg vom 7. Oktober bis 29. November 2024

Die Erarbeitung von Lehrausstellungen ist fester Bestandteil der Ausbildung im Bereich der archivischen Öffentlichkeitsarbeit von Anwärterinnen und Anwärtern des Vorbereitungsdienstes für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Archivwesen, an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Konzeption, Ausarbeitung und Organisation dieser Ausstellungen zu einem frei wählbaren Thema werden beurteilt und fließen in die Abschlussnote ein.

Die anspruchsvollen Lehrausstellungen, die unbekannte Quellen und oft neue Themenfelder erschließen, sind in der Regel sechs Wochen lang im Treppenhaus des Bayerischen Hauptstaatsarchivs und gegebenenfalls anschließend in weiteren staatlichen oder kommunalen Archiven zu sehen. Als Werbe- und Informationsmaterialien zu den Ausstellungen entstehen sorgfältig gestaltete Plakate und aufwändig bebilderte Begleithefte.

Zum 50. Jubiläum der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern präsentieren die Staatlichen Archive Bayerns die zwischen 2014 und 2024 entstandenen Plakate, die einen Einblick in das breite Themenspektrum der Ausstellungen bieten. Die inhaltliche Palette reicht vom Bayerischen Alpenkorps über Pressefreiheit und Fußball bis zum Main-Donau-Kanal.

 

Die Plakatausstellung ist vom 7. Oktober bis 29. November 2024 im Staatsarchiv Amberg (Archivstraße 3, 92224 Amberg) zu sehen. Eintritt frei.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.00–16.00 Uhr, Freitag 8.00–13.30 Uhr. Geschlossen am 1. November 2024.

 

Begleithefte zu Lehrausstellungen des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen, fachlicher Schwerpunkt Archivwesen, sind abrufbar HIER.

Weitere Informationen zum Jubiläum 50 Jahre Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern HIER.

 

Digital wurde die Ausstellung durch die Blogreihe #Lieblingsobjekte auf dem Blog "Archive in Bayern" begleitet. Bis zum Ende der Ausstellung im September 2024 werden von den Ausstellungskuratorinnen oder Ausstellungskuratoren verfasste Beiträge auf unserem Blog veröffentlicht. Die Beiträge konzentrieren sich auf ausgewählte Lieblingsobjekte der jeweiligen Ausstellungsmacher und -macherinnen und bieten somit persönliche Einblicke und Hintergründe zu den ausgestellten Plakaten.

 

Abbildungen

1. Plakat zur Ausstellung "Alpenkorps 1915-1918", bearbeitet von Matthias Nicklaus, 2015, Gestaltung Plakat: Karin Hagendorn [JPG-Datei].

2. Plakat zur Ausstellung "Preßfreiheit in Bayern im 19. Jahrhundert", bearbeitet von Benjamin Blumenthal, Gestaltung Plakat: Karin Hagendorn [JPG-Datei].

3. Plakat zur Ausstellung "Vom Alpenkorps bis zur Zensur", Gestaltung Plakat: Nicole Edwards [JPG-Datei].

 

 

Erstellt am 16.4.2024, geändert 07.10.2024